Was ist Amway (Teil 3)?

(C) Amway

Was ist Amway?

Teil 3

 

Amway wurde 1959 gegründet und ist ein globales Unternehmen mit mehr als 1 Million unabhängigen Geschäftsinhabern, die auf 6 Kontinenten und in mehr als 100 Ländern und Territorien tätig sind. 

Amway hat mehr als 750 Standorte auf der ganzen Welt, darunter Experience Center, Shops, Plazas und Vertriebszentren.

 

Den Übergang vom 20. in das 21. Jahrhundert kennzeichnet die Transformation des Geschäftsmodells in das Internet. Entstanden als ein Business, das auf dem persönlichen Kontakt von Menschen beruht, war dieser Prozess unausweichlich, eine große Chance und eine große Herausforderung. Unausweichlich, weil schnell klar war, dass Unternehmen, die diesen Schritt nicht zügig und entschlossen angehen, ´zu den  Verlierern zählen werden. Chance, weil das Amway-Geschäft immer ein Netzwerkgeschäft war, das auf der Verbindung von Menschen beruht und das Internet damals schon auf dem Weg war, das größte Netzwerk der Welt zu werden. Erinnern wir uns: Google wurde 1998 gegründet, Facebook 2004. Herausforderung, weil die internen Strukturen ebenso wie das Mindset der Geschäftspartner und -parterinnen in aller Welt auf ein Offline-Geschäft ausgerichtet war. Nicht alle langjährigen ABO's würden bereit sein, diesen Weg mitzugehen, aber viele junge, neue ABO's würden in Zukunft nicht bereit sein, den Weg offline zu gehen. Das ist meine persönliche Einschätzung der Situation in dten ausklingenden 90er Jahren und zu Beginn der 00er. Zu dieser Zeit war ich selbst noch nicht ABO und kanne nicht einmal das Wort Amway. Soviel also zur Marktdurchdringung mit der Mund-zu-Mund-Werbung der Offline-Ära.

 

Heute ist Amway eine global exzellent aufgestellte Symbiose von Unternehmen und selbstständigen Geschäftspartnern. Der Verkauf wurde in vielen Ländern bereits umgestellt auf Webshops, die von Amway selbst betrieben werden. Um die Bedeutung dieses Schrittes zu verstehen ist es gut zu wissen, dass es in der Offline-Ära noch regionale Lager gab, wo qualifiziere ABO's Produkte abholen und an ihre Geschäftspartnergruppe verteilen mussten. Das alles war damals verbunden mit enorm viel manueller Formulararbeit, Produkte, die kartonweise hin- und herbewegt werden mussten und  persönliche Abrechnung von Umsätzen, Provisionen etc., das alles mit Hilfe des klassischen Telefons und einer Rechenmaschine. Wenn man sich das vor Augen hält, versteht man wahrscheinlich, dass die Rahmenbedingungen für das Amway-Geschäft noch nie so gut waren wie heute.

 

Das Internet-Netzwerk von Amway ist heute so eng geknüpft, dass es leicht ist, die Präsenz und Aktivitäten in fernen Ländern zu verfolgen, sich mit dortigen Amway Business Owners auszutauschen, zu lernen und vielleicht auch Freundschaften entstehen zu lassen. Ebenso ist das Internet ein optimales Werkzeug für die eigene Positionierung als Amway-Geschäftspartner, zur Kundengewinnung, -betreuung und um die Geschäftsgruppe durch die Einschulung von Interessenten wachsen zu lassen.

 

Hier sind einige Links, die die weltumspannende Präsenz der Amway-Idee demonstrieren:

 

Amway Global

Official Website | Liste der Länder, in denen Amway präsent ist

 

YouTube

Amway Europe | Amway US | Amway Latin America | Amway Australia & New Zealand | Amway South Africa | Amway Korea | Amway Vietnam | Amway Philippines | Amway India | Amway Russia | Amway Thailand |  Amway Indonesia | Amway Türkei 

 

Facebook

Amway Österreich | Amway Deutschland | Amway Schweiz | Amway Holland & Amway Belgien | Amway Frankreich | Amway Italien | Amway Spanien| Amway Polen | Amway Ungarn | Amway Türkei | Amway Dominikanische Republik | Amway US & Canada | Amway Australia & New Zealand | Amway Philippines | Amway Korea | Amway Indonesia | Amway Vietnam| Amway India | Amway Russia 

 

 

Wolfgang Obermaier

Blog-Artikel sind die journalistische Meinung des Autors und unabhängig von der Meinung ggf. zitierter Personen oder Unternehmen. 

Wie geht ein sogenanntes Network Marketing-Geschäft und wäre das eventuell etwas für mich? Eine Frage, die sich viele stellen. Deshalb gibt es die Quick Check Guidance.

(C) Amway

Kommentar schreiben

Kommentare: 0